Im späten Frühjahr verbringen unsere Vorschulkinder eine ganze Kindergartenwoche im Wald. Wir brechen dazu täglich vom Kindergarten in den Wald am Hopfenlehrpfad auf, um dort
- unmittelbare und intensive Naturerfahrungen zu sammeln,
- Vorgänge in der Natur zu erleben und zu beobachten und so neues Wissen zu erwerben
- Fantasie und Kreativität ohne Spielmaterial zu entwickeln
- umweltbewusstes Verhalten zu erlernen
- vielfältige motorische Erfahrungen zu sammeln (klettern, balancieren, Hindernisse überwinden, laufen auf unebenem Boden u.v.m.)
- das Wir-Gefühl in der Gruppe der Vorschulkinder zu stärken.
Im Hinblick auf den Übergang in die Schule ist die Walderlebniswoche in ganz besonderer Weise dazu geeignet, auch die sozial-emotionalen Basiskompetenzen der Kinder zu stärken. Die Vorschulkinder sind gefordert, sich neuen Aufgaben und Herausforderungen fernab vom gewohnheitsmäßigen Kindergarten-Alltag und außerhalb ihrer gewohnten Gruppe zu stellen. Die Bewältigung dieser Anforderungen und das daraus resultierende Erfolgserlebnis stärken das Selbstvertrauen der Kinder ungemein.