Die Basiskompetenzen

Der Bayerische Bildungs­ und Erziehungsplan (BEP) stellt vier zentrale Kompetenzbereiche in den Mittelpunkt unseres Bildungs­ und Erziehungsauftrags im Kindergarten, die sogenannten Basis­ kompetenzen. Dabei handelt es sich um grundlegende Fertigkeiten und Persönlichkeitscharakte­ ristika, die die Kinder befähigen, sich mit der Welt auseinanderzusetzen und mit anderen Kindern und Erwachsenen zu interagieren.

 

„Ab dem ersten Kindergartentag werden Ihre Kinder in ihren emotionalen, sozialen, kognitiven und motorischen Basiskompetenzen gestärkt und somit auch von Anfang an auf die spätere Schulzeit vorbereitet. Dazu greifen wir die Selbstbildungsprozesse Ihrer Kinder auf und gestalten diese mit. Das geschieht nicht nur in gezielten, angeleiteten Bildungsaktivitäten und Angeboten sondern v.a. auch im selbstbestimmten Spiel (oft als „Freispiel“ bezeichnet). Nach dem Motto „Nur gespielt – und viel dabei gelernt!“ messen wir in unserem Kindergarten dem kindlichen Spiel große Bedeutung für die Entwicklung der Basiskompetenzen bei und haben daher unser Leitbild „Gemeinsam spielend lernen“ ganz bewusst so gewählt.

 

In der Konzeption auf S. 10 – 17 stellen wir Ihnen die Basiskompetenzen im Detail vor und zeigen auf, wie wir Ihr Kind in deren Entwicklung begleiten und unterstützen.

Am Brunnen - Basiskompetenzen